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Behandlung
Tabelle 1. Zusammenfassung der Empfehlungen für die
Behandlung von PsA
Indikation Starke Empfehlung für Bedingte Empfehlung für
Periphere Arthritis,
DMARD-naiv
csDMARD (außer CsA),
TNFi, IL-12/23i, IL-17i,
IL-23i, JAKi, PDE4i
NSAID, orale GC, i.art. GC
Periphere Arthritis,
unzureichendes
Ansprechen auf
DMARD
TNFi, IL-12/23i, IL-17i,
IL-23i, JAKi, PDE4i
csDMARD, NSAID, orale
GC, i.art. GC, CTLA4-Ig
Periphere Arthritis,
mit bDMARD
behandelt
TNFi, IL-17i, IL-23i, JAKi NSAID, orale GC, i.art.
GC, IL-12/23i, PDE4i,
CTLA4-Ig
Axiale Erkrankung,
bDMARD-naiv
NSAID, Physiotherapie,
einfache Schmerzmittel,
TNFi, IL-17i, JAKi
GC ISG-Injektionen,
Bisphosphonate
Enthesitis TNFi, IL-12/23i, IL-17i,
IL-23i, JAKi, PDE4i
NSAID, Physiotherapie,
MTX, CTLA4-Ig, GC-
Injektionen (mit größter
Vorsicht)
Daktylitis TNFi, IL-12/23i, IL-17i,
IL-23i, JAKi, PDE4i
NSAID, GC-Injektionen,
MTX, CTLA4-Ig
Psoriasis (Plaque) Topische erapien,
Phototherapie, csDMARD
(MTX, Fumarat,
Fumarsäureester, CsA),
TNFi,IL-12/23i, IL-17i,
IL-23i, PDE4i, JAKi
Acitretin
Nagelpsoriasis TNFi, IL-12/23i, IL-17i,
IL-23i, PDE4i
Topische GC,
Kombinationstherapie mit
Tacrolimus und Calcipotriol
oder Einzeltherapien,
gepulster Farbstofflaser,
csDMARD (MTX, LEF,
CsA), Acitretin, JAKi
CED: Morbus Crohn TNFi (nicht ETN), IL-12/23i IL-23i, JAKi, MTX
CED: CU TNFi (nicht ETN), IL-12/23i IL-23i, JAKi, MTX
Uveitis — TNFi (nicht ETN), CsA,
MTX
CsA, Ciclosporin; bDMARD, biologische DMARD; csDMARD, konventionelle synthetische
DMARD (MTX, SSZ, LEF, CsA; soweit nicht anders festgelegt); CED, chronisch-entzündliche
Darmerkrankung ; CU, Colitis ulcerosa ; ETN, Etanercept; GC, Glucocorticoide; i.art.,
intraartikulär;